2. Platz Bilanz

Auszeichnung für die Vermögensverwaltung in den Jahren 2022 und 2023, erschienen im Magazin BILANZ

26.02.2024

Jedes Jahr küren das Unternehmen «firstfive», zuständig für die Messung und Auswertung der Anlagerenditen, und die Zeitschrift BILANZ die besten Vermögensverwalter der Schweiz.

Was ist die Grundlage?

Im Gegensatz zu anderen Ranglisten zählen hier nur Fakten. Es besteht keinerlei Raum für persönlich gefärbte Eindrücke oder gute Bewertungen für diejenigen, die ein Inserat buchen.

Was ist die Methodik?

Beim «Ranking» im Magazin BILANZ werden echte Daten von Anlagerenditen (Kundenmandate) ausgewertet und analyisiert, die für Kunden exakt so erzielt werden. Die Auswertungen stammen von der firstfive AG in Frankfurt. Das Unternehmen firstfive führt die echten, anonymisierten Kundendepots parallel mit allen Transaktionen und schafft damit die Grundlagen für faire Vergleiche diverser Kennzahlen. Im Vordergrund der Auswertungen bei der BILANZ steht die «Sharpe-Ratio», die das Verhältnis von erzielter Rendite zu eingegangenem Risiko quantifiziert. Ausgezeichnet werden Vermögensverwalter, die in einem bestimmten Zeitraum die höchsten «Sharpe-Ratios» bzw. «risikoadjustierten Renditen» in Anlagestrategien mit unterschiedlichen Risikograden erwirtschaftet haben.

Wie hat die Portas Capital AG abgeschnitten?

Seit 26 Monaten übermittelt die Portas Capital AG anlagerelevante Daten der Mandate an die FirstFive, und zwar für die Strategie «Ausgewogen Schweizer Franken». Wir haben uns für diese Strategie entscheiden, da es sich um jene handelt, welche, unabhängig vom Vermögensverwalter, bei den meisten Anlagekund*innen zutrifft. Da unsere Anlagestrategie bzw. die erzielten Renditen in den Jahren 2022 und 2023 durch tiefe Schwankungen gekennzeichnet war, hat FirstFive entschieden, unsere Strategie zur Kategorie «Konservativ» zu zählen. Wir haben in der Periode 2022–2023 den 2. Platz aller analysierten Vermögensverwalter
und Banken belegt.

Ansporn für die Zukunft

Gerade in den letzten vier schwierigen Börsenjahren ist es uns gelungen, im Konkurrenzvergleich das uns zur Verwaltung anvertraute Vermögen nicht nur zu schützen, sondern auch zu steigern. Beispielsweise im Jahr 2020 waren die Rendite unserer Mandate «Ausgewogen» im Vergleich weit überdurchschnittlich. Im Jahr 2021 konnten wir Renditen in grosser Mehrheit klar zweistellig erzielen. Die in den letzten Jahren erzielten Erfolge sind uns auch weiterhin Ansporn, mit Umsicht, aktiv und risikobewusst die Vermögen unserer Kunden professionell zu verwalten. Wir danken für das entgegengebrachte Vertrauen.