Prof. Dr. Dirk Boll

Prof. Dr. Dirk Boll

Prof. Dr. Dirk Boll studierte Rechtswissenschaften in Göttingen und Freiburg im Breisgau und absolvierte sein Referendariat am Oberlandesgericht Stuttgart und bei der Deutschen Handelskammer in Brüssel. Seine Dissertation schrieb er über Vertriebssysteme im Kunsthandel und den rechtlichen Rahmen des internationalen Kunstmarktes. Durch ein postgraduales Studium in Kunstmanagement in Stuttgart-Ludwigsburg erlangte er den Titel Master of Art. 1998 nahm er seine Tätigkeit bei Christie’s in London im 20th Century Art Department auf. Nach vier Jahren als deutscher Vertreter von Christie’s in Stuttgart übernahm er Ende 2004 in Zürich die Position des Managing Director der Christie’s (International) AG, Schweiz. Im Jahr 2011 wurde er zum European Managing Director von Christie’s London an der King Street ernannt. Im Jahr 2017 übernahm er die Position als President Christie’s EMERA (Europa und Grossbritannien, Naher Osten, Afrika). Dirk Boll ist zudem Lehrbeauftragter an der Universität Hamburg im Bereich Kunstmanagement. Er publiziert regelmässig Artikel in verschiedenen Tageszeitungen und internationalen Magazinen und schreibt viermal jährlich eine Kolumne für die Schweizer «Handelszeitung». Seit 2009 hat er sieben Bücher zu verschiedenen Aspekten in den Bereichen Kunstmarkt, Kunstsammeln und Museumsentwicklung veröffentlicht.